11Mrz/23

GV der Musikgesellschaft Brunnen gab viel zu reden

Nach mehrmaligen pandemiebedingten Spezialversionen konnte nun wieder einmal eine Generalversammlung der Musikgesellschaft Brunnen im gewohnten Rahmen stattfinden. Man traf sich im Seerestaurant Bellevue und es liess sich schon anhand der Traktandenliste und der eingereichten Anträge erahnen, dass diese GV viel Gesprächs- und Diskussionsstoff liefern würde.

Zu reden gab der Antrag der Musikkommission auf die Teilnahme an gleich zwei Musikfesten. Diese musikalischen und gesellschaftlichen Höhepunkte sind auch immer mit viel Arbeit, Kosten und Probeaufwand verbunden. Deshalb entschied sich der Verein nach engagierter Diskussion für die Planung einer Teilnahme am eidgenössischen Musikfest 2026 in Interlaken. Ebenfalls gutgeheissen wurde der Antrag auf eine Ausdehnung des Zeitraums, in der die Musikgesellschaft ihre GV abhalten darf. Dies gibt dem Vorstand und der Musikkommission etwas mehr Zeit und Flexibilität bei der Organisation der vielen Anlässe zu Jahresbeginn. Ebenfalls beschlossen wurden ein neues Absenzensystem, die organisatorische Überarbeitung des Schmudo-Anlasses und die Absichtserklärung, die Jugendmusik neu auszurichten.

Trauer und Freude

Wie immer an Generalversammlungen gab es auch dieses Jahr Erfreuliches, Trauriges, Herausforderndes zu berichten. Mit Céline Fassbind konnte an der Querflöte eine neue Kandidatin gewonnen werden. Leider haben sich die Prioritäten oder sogar die Lebensmittelpunkte von vier Mitgliedern zuungunsten der MGB verschoben; sie gaben den Austritt. Mit einer Schweigeminute gedachten die Musikantinnen und Musikanten ihrem kürzlich verstorbenen langjährigen Fähnrich und Ehrenmitglied Richard Mettler. Ebenfalls vor kurzer Frist musste die MGB ihr Fahnengotti und Ehrenmitglied Ruth Moret-Gnägi zu ihrem letzten Gang begleiten. Umso mehr freuten sich die Anwesenden, die vielen treuen Mitglieder zu ehren. Diverse Mitglieder konnten für zehn, fünfzehn und fünfundzwanzig Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt werden. 20 Jahre dabei und damit neue Ehrenmitglieder wurden Andrea Korbel-Schorno und Christian Oechslin. Sogar auf 40 Jahre Aktivmitgliedschaft anstossen durfte Ivan Vidmar. Ausserdem durfte die MGB zwei neue kantonale Veteraninnen ehren. Leila Troglio und Sandra Suter werden an der Veteranen-Tagung in Galgenen ihre Abzeichen erhalten.

Veränderung im Vorstand

Bereits angekündigt war die Demission des Co-Präsidiums, Andy Suter und Claudia Zumbühl Schuler, welche den Verein zusammen während der Corona-Zeit geführt hatten. Der Posten des Präsidiums ist aktuell vakant. Die Aussichten, das Präsidium wieder zu besetzen, sind jedoch gut, was nicht nur beim abtretenden Co-Präsidium für Erleichterung sorgte. Erfreulicherweise konnte für die demissionierende Sekretärin, Sabrina Sieber, mit Sonja May ein guter Ersatz gefunden werden.

Konzert «Vier Jahreszeiten»

Das musikalische Jahr der Musikgesellschaft Brunnen beginnt immer intensiv. Die Musikantinnen und Musikanten arbeiten momentan noch am Feinschliff für das Jahreskonzert, das am Wochenende vom 25. und 26. März stattfinden wird. Das abwechslungsreiche Programm führt auf ungewöhnliche Weise durch die vier Jahreszeiten. Die MGB freut sich auf viele Zuhörende, die sie musikalisch unterhalten, mit Speis und Trank verwöhnen und denen sie – vielleicht auch mit Hilfe des reichen Gabentisches der Tombola – ein paar Momente des Glücks schenken kann.